Porta Croatia - Urlaub in Kroatien

Porta Croatia - Experte für einen Urlaub in Kroatien seit über 10 Jahren!

Telefon (Deutschland): ++ 49 / (0)6721 707 883 - E-Mail: info@porta-croatia.de

Insel Brac

Lozisca

Lozisca
Lozisca
Klein, grau, abweisend würde die Stadt Lozisca wirken, mit ihren eng aneinander gebauten Häuschen, den fast Fensterlosen Süd-Fassaden, den in den Karstfels gegrabenen Senken und dem Karststaub auf den Dächern - erst Recht, seit immer mehr junge Dorfbewohner das Weite suchen… Wären da nicht die bunten Glanzlichter, die viel mehr über den Charakter und Charme dieses Ortes sagen, als funktionale Mauern: Die Fensterläden sind in allen Farben des Regenbogens gestrichen und in den mühsam angelegte Gärten glänzen Trauben und Tomaten, strahlen Zitronen und Oliven in der Sonne und werden Kräuter- und Blumenbeete angelegt. Sehr liebevoll pflegen die hier gebliebenen Bewohner ihr Dorf und ihre Landwirtschaft, damit sich auch die, die noch nie hier waren, nicht wie Fremde fühlen.

Sehenswürdigkeiten

Kirchturm

Ivan Rendic erdachte gegen Ende des 19. Jahrhunderts die Form und Struktur des Kirchturms von Lozisca, der mehr wie ein Erzgebirgisches Spielzeugkirchlein als eine typisch dalmatische Konstruktion aussieht. Er mag sich nicht recht harmonisch in das rustikale Stadtbild einfügen, ist aber auf jeden Fall ein Blickfang. Daneben befindet sich die neoromanische Kirche, die bereits 1820 erbaut wurde.

Fotogalerie zu Lozisca

Lozisca Lozisca Lozisca Lozisca Lozisca Lozisca