Porta Croatia - Urlaub in Kroatien

Porta Croatia - Experte für einen Urlaub in Kroatien seit über 10 Jahren!

Telefon (Deutschland): ++ 49 / (0)6721 707 883 - E-Mail: info@porta-croatia.de

Insel Brac

Novo Selo

Novo Selo
Novo Selo
Wie eine Künstlerkommune wirkt das moderne Novo Selo, und genau das war der Ort auch, als er zwischen illyrischen Trockensteinmauern und römischen Wasserspeichern gegründet wurde. Eine Handvoll Steinmetze und Bildhauer ließen sich hier nieder und probten ihre neuen Arbeitstechniken und Ideen gleich an einem riesigen Felsbrocken, der heute über und über verziert und behauen den Anfang des Dorfes markiert. Spötter mögen anmerken, dass, seit der Stein behauen wurde, die Künstler lieber zum Wein als zum Werkzeug greifen - aber so können sie Besuchern ja auch viel entspannter über die alternativen Jahre und die Entstehungsgeschichte des Ortes berichten…