Porta Croatia - Urlaub in Kroatien

Porta Croatia - Experte für einen Urlaub in Kroatien seit über 10 Jahren!

Telefon (Deutschland): ++ 49 / (0)6721 707 883 - E-Mail: info@porta-croatia.de

Insel Brac

Postira

Postira
Postira
Nirgendwo auf der Insel Brac wird man sich des schnellen Laufs der Zeit deutlicher bewusst, als in Postira. Wo früher noch auf kleinen Ackerflächen bei Gewitter um die Ernte des Jahres gebangt wurde, stehen nun die glitzernden Fassaden der HighTech Gewächshäuser. Dazwischen stehen Häuser aus (guter?) alter Zeit eng aneinandergebaut mit der obligatorischen Dorfkirche in ihrer Mitte. Diese wurde allerdings komplett saniert, so dass abgesehen von den Außenmauern nichts mehr an das Gebäude aus dem 16. Jahrhundert erinnert. Sehr viel authentischer ist da schon die Basilika im Osten Postiras: Sie steht seit dem 6. Jahrhundert in dieser Form und wurde ab dem 11. Jahrhundert kurzfristig zum Benediktinerkonvent umfunktioniert. Die Mönche suchten hier wahrscheinlich die Abgeschiedenheit, denn der Ort Postira, der heute 1000 Einwohner zählt, wurde erstmals 1347 erwähnt. Mit seiner gemütlichen, weltabgewandten Stadtarchitektur und dem sonnigen, offenen Hafenbecken scheint diese Stadt besonders inspirierend auf die sensibleren seiner Bürger gewirkt zu haben. Denn ganze drei hier geborene Künstler sind noch heute geschätzt und verehrt: Der zeitgenössische Dichter, Freiheitskämpfer und Politiker Vladimir Nazor, der Dichter Ivanisevic und der Bildhauer Lazanic, die im 16. und 17. Jahrhundert lebten und wirkten.

Fotogalerie zu Postira

Postira auf Brac Postira auf Brac Postira auf Brac Postira auf Brac Postira auf Brac

Strandführer zu Postira

Unter "Strände in Postira" gibt es eine Übersicht von Stränden in Postira auf der Insel Brac. Die Strände in Postira sind kategorisiert, mit zahlreichen Fotos dokumentiert und es gibt eine Übersicht von Ferienwohnungen aus der Umgebung der Strände in Postira auf Brac!