Porta Croatia - Urlaub in Kroatien

Porta Croatia - Experte für einen Urlaub in Kroatien seit über 10 Jahren!

Telefon (Deutschland): ++ 49 / (0)6721 707 883 - E-Mail: info@porta-croatia.de

Insel Brac

Sumartin

Sumartin
Sumartin
In Sumartin, das in einer dank Küstennähe, Berghangwinden und dem Festland zugewandter Lage relativ viele Regenschauer im Jahr zu erwarten hat, entwickelte sich ein sehr effektives System zur Süßwassergewinnung, die ja auf der Insel immer problematisch war: Die Nachfahren der ersten Siedler, die hier im 16. Jahrhundert auf der Flucht vor dem osmanischen Heer ihre Häuser bauten, begannen irgendwann, ihre Dächer zu kalken. Kalk gab es hier ja reichlich und das weiße Pulver hat auch eine ausgezeichnete Filterwirkung. Wenn nun also ein Regenschauer das Haus trifft, wird das kostbare Nass durch den Kalk in Auffangbecken gelenkt und gleichzeitig gereinigt. Nach der ersten Waschung war die Kalkschicht so dicht, dass man das gewonnene Wasser sogar gut trinken konnte. Heute schwindet mit der Notwendigkeit leider auch die Tradition immer mehr und es glänzen immer weniger Dächer wie kleine Schneekuppen. Schade, aber dafür gibt es heute eine gut ausgebaute Marina mit Hebekran, eine beeindruckende Unterwasserfauna und ein Museum im alten Franziskanerkloster.

Fotogalerie zu Sumartin

Sumartin auf Brac Sumartin auf Brac Sumartin auf Brac Sumartin auf Brac Sumartin auf Brac Sumartin auf Brac Sumartin auf Brac Sumartin auf Brac

Strandführer zu Sumartin

Unter "Strände in Sumartin" gibt es eine Auswahl von Stränden in Sumartin auf der Insel Brac. Die Strände in Sumartin sind kategorisiert, mit zahlreichen Aufnahmen dokumentiert und es gibt eine Übersicht von Ferienhäuser und Ferienwohnungen aus der Umgebung der Strände in Sumartin!