Porta Croatia - Urlaub in Kroatien

Porta Croatia - Experte für einen Urlaub in Kroatien seit über 10 Jahren!

Telefon (Deutschland): ++ 49 / (0)6721 707 883 - E-Mail: info@porta-croatia.de

Insel Ciovo

Ausflugsziele in der Umgebung von der Insel Ciovo

1.) Trogir

Halb auf Ciovo gelegen bildet Trogir sowohl das Tor zur Insel als auch ihre Verbindung zum Festland. Von Trogir aus sieht man die repräsentativen Wochenendhäuser der Städter auf der Insel, von der anderen Seite aus schaut man auf die Festung Kamerlengo, sieht den Glockenturm und die Dächer der geschichtsträchtigen und lebhaften Ortschaft und hört das Geschnatter in den Hafencafes nur halb so laut. Darum zieht es selbst am „Erholwochenende“ viele Trogirer tagsüber zurück in ihre Stadt – denn nirgends verbreitet und bildet sich Klatsch so schnell wie in den schmalen Gassen dieser Altstadt!

2.) Kastela

3.) Solin

4.) Split

Eine der populärsten Kroatischen Städte liegt in der Mitte der Dalmatischen Küste und in ihrer Mitte wiederum liegt ein einziges Gebäude, das allein schon jede Reise wert wäre: der Diokletianpalast bildet das Stadtzentrum und den Ursprung des heutigen Split. Als er von dem römischen Caesaren als Alterswohnsitz erbaut wurde, umgaben ihn nur Weiden, Meer und die letzten Ausläufer eines Gebirges. Heute ranken sich Straßen und Gassen, Hotelkomplexe und Vorgärten, kleine Privathäuser und die Hafenpromenade um das Zentrum Splits. Und dennoch kann man innerhalb der Gemäuer des Palasts und anhand der anderen Prunkbauten unschwer das Flair von damals nachempfinden.

5.) Omis

Piraten erbauten die ersten Häuser an den steilen Hängen oberhalb des Flusses Cetina, weil sie hier Schutz vor ihren Opfern und Feinden vermuteten. Heute ist Omis ein friedlicherer Ort geworden – man freut sich sogar über unerwarteten Besuch und bietet ein breites Sport- und Erholungsangebot. Wildwaterrafting, Paragliding und Klettertouren sind den abenteuerlustigen Gäste willkommen – die übrigen reisen vor allem wegen der einmaligen Sandstrände an, für die der Ort auch unter Einheimischen berühmt und beliebt ist.