Porta Croatia - Urlaub in Kroatien

Porta Croatia - Experte für einen Urlaub in Kroatien seit über 10 Jahren!

Telefon (Deutschland): ++ 49 / (0)6721 707 883 - E-Mail: info@porta-croatia.de

Insel Hvar

Sucuraj

Trotz seiner interessanten Lage wird Sucuraj auf den meisten Reiserouten weitgehend ignoriert. Wahrscheinlich, weil die Struktur des Ortes nicht so leicht zu erfassen ist, wie die Exponate der großen Museen oder Kunstwerke in mittelalterlichen Kirchen. Dabei kann man die Grenzen, die seit jeher durch den Ort liefen, noch heute spüren: Da der dem Festland gegenüberliegende Landstrich zwei Halbinseln verbindet, ging die Besiedlung von beiden Seiten aus, was naturgemäß zu Querelen zwischen den Bewohnern führte. Die wurden auch nicht gerade weniger, als im 17. Jahrhundert die Dubrovniker, Türken und Venezianer durch Sucuraj ihre Grenzlinien zogen. Und auch heute noch ist das 400 Einwohner Dorf geteilt: Im Norden leben die Familien, die schon seit Generationen ansässig sind, im Süden werden neue Häuser für die gebaut, die Hvar lieben, aber Abstand vom Tourismus halten wollen – insofern hat das Desinteresse an Sucuraj auch seine gute Seite.