Porta Croatia - Urlaub in Kroatien

Porta Croatia - Experte für einen Urlaub in Kroatien seit über 10 Jahren!

Telefon (Deutschland): ++ 49 / (0)6721 707 883 - E-Mail: info@porta-croatia.de

Insel Hvar

Vrbanj

Auf den ersten Blick erscheint es paradox, dass die mittlerweile 600 Bewohner von Vrbanj zwar im der Fläche nach größten Ort der Insel leben, ihre Häuser aber so eng es geht aneinandergeschmiegt auf der Ebene im Inselinneren stehen. Doch wer weiß, dass Vrbanj nach dem kroatischen Wort für "Weide" benannt wurde, hier also das Land zwischen Hirten mit teils sehr großen Herden und entsprechendem Platzbedarf aufgeteilt wurde, andererseits im 16. und 17. Jahrhundert Piraten das beschauliche Nest bedrohten, und die mit Schießscharten versehen Häuserkomplexe der Sicherheit dienten, kann an diesem scheinbaren Widerspruch die Geschichte des Ortes ablesen. Ein weiteres Indiz für die historischen Ereignisse ist die auf dem höchsten Gipfel thronende, vier Stunden Fußmarsch von Vrbanj entfernt und weithin sichtbare Kapelle Sveti Nikola. Sie wurde von dem Reeder und Politiker Matija Ivanic, der hier wohnte, errichtet.

Fotogalerie zu Vrbanj

Vrbanj auf Hvar Vrbanj auf Hvar Vrbanj auf Hvar Vrbanj auf Hvar Vrbanj auf Hvar Vrbanj auf Hvar Vrbanj auf Hvar Vrbanj auf Hvar Vrbanj auf Hvar Vrbanj auf Hvar