Porta Croatia - Urlaub in Kroatien

Porta Croatia - Experte für einen Urlaub in Kroatien seit über 15 Jahren!

Telefon (Deutschland): ++ 49 / (0)6721 707 883 - E-Mail: info@porta-croatia.de

Nationalpark Mljet

Insidertipps

Ogygia

Nicht nur der Lokalpatriotismus der Einheimischen sondern auch Beschreibungen der Landschaft und die Lage von Mljet stützen die These, dass der griechische Dichter Homer sie vor Augen hatte, als er das Eiland der Nymphe Kalypso beschrieb, die den legendären Seefahrer Homer verführte und ihm Obdach gewährte. So mancher Besucher wird beim Anblick von Mljet verstehen, dass es der griechische König so lange hierher verschlug - doch im Gegenteil zu der mythischen Heimat der Nymphen findet man Mljet jederzeit wieder und ist herzlich eingeladen, zu kommen - und zu gehen! - wie es einem beliebt!

Maestral

Die erfrischende Brise, die man in den Sommermonaten ab ca. 10:00 morgens auf Mljet spürt, ist der Maestral-Wind der gutes Wetter mit sich bringt. Er entsteht durch die täglichen Temperaturunterschiede durch Sonneneinstrahlung und entsprechend wird er im Laufe des Tages stärker, flacht bei Sonnenuntergang aber wieder komplett ab. So bleibt die gefühlte Temperatur fast zu jeder Zeit gleich und so mancher Besucher wurde schon von einem heftigen Sonnenbrand überrascht. Also - trotz kühler Luft bitte die Sonnencreme nicht vergessen!

"Große Brücke" ohne Brücke

Wer die Seen Malo jezero und Veliko jezero umwandern möchte, kann sich auf Strecken von ca. 2,5 (Malo jezero) bzw. fast 10 km (Veliko jezero) einstellen. Dabei muss man aber beachten, dass der große See Veliko jezero zwar in der übersetzung "große Brücke" heißt, eine Brücke hier aber nicht vorhanden ist. Sie wurde 1960 im Zuge der Erweiterung der Seeöffnung zum Meer hin abgerissen. Der zum Meer offene See kann also nicht ganz umrundet werden und Ausflügler sollten immer genug Zeit und Kraftreserven für den Rückweg einplanen - oder sich ggf. mit dem Auto am Meeresufer abholen lassen!