Porta Croatia - Urlaub in Kroatien

Porta Croatia - Experte für einen Urlaub in Kroatien seit über 10 Jahren!

Telefon (Deutschland): ++ 49 / (0)6721 707 883 - E-Mail: info@porta-croatia.de

Split

Veranstaltungen in Split

Die Stadt Split bietet immer viel Unterhaltung und Abwechslung - in manchen Wochen im Jahr sogar noch mehr als ohnehin schon. Während der Hauptsaison findet der so genannte "Spliter Sommer" von Mitte Juli bis Mitte August statt: Ballett und Theater, Konzerte und Folklore finden allerorts statt, das offizielle Programm wird meist noch durch private Darbietungen ergänzt.

Auf den Spliter Sommer folgt in der ersten Oktoberwoche die Internationale Segelwoche, bei der unter anderem eine Regatta veranstaltet wird, noch mehr Schiffe als üblich im Hafen liegen und an Land die Volksfeststimmung fortgesetzt wird. Im September schließt sich das Internationale Filmfestival an, bei dem Preise in diversen Kategorien für die besten Kurzfilme aus aller Welt vergeben werde - so zumindest das offizielle Programm. Wer einmal dabei war, kann sich an diesen Teil aber ob der ausgelassenen Partystimmung meist nur noch diffus erinnern. Nach einem besinnlichen Winter weckt dann im Frühling das Blumenfest die Stadt aus ihrem Schlaf: tausende Sträuße und Gestecke zieren die Straßen und Plätze, kaum jemand läuft hier mit leeren Händen durch die Stadt ohne sofort einige Blumen überreicht zu bekommen und am Ende des vom 3.-7. Mai dauernden Festes schließt sich das religiöse Fest zu Ehren des Sv. Duje an, bei dessen Prozession die Gewänder den Blumen in Farbenpracht und Opulenz in nichts nachstehen.

Veranstaltungen für 2009 in Split in unserem Blog