Porta Croatia - Urlaub in Kroatien

Porta Croatia - Experte für einen Urlaub in Kroatien seit über 10 Jahren!

Telefon (Deutschland): ++ 49 / (0)6721 707 883 - E-Mail: info@porta-croatia.de

Solin

Museen und Ausstellungen in Solin

Tusculum

Solin
Das Tusculum
Der Priester, Archäologe und Museumsleiter Pater Frane Bulic aus Split entdeckte die Überreste des fast vergessenen Salona unter den Gemäuern des noch jungen Solin. Er ließ Ausgrabungen vornehmen und initiierte 1894 den ersten Archäologischen Kongress, mit dem er etliche seiner Kollegen für seine Stadt begeisterte. (Das 100jährige Jubiläum des Kongresses fand ihm zu Ehren wieder in Solin statt!) Doch damit nicht genug: Die Begeisterung des Gottesmannes für die Antike ging so weit, dass er in einem Experiment ein römisches Haus nachbaute. Aus Materialien und mit Methoden, wie sie den Menschen damals zur Verfügung standen. Seit dem Tod Bulics im Jahr 1934 wird sein Sargophag in eben jenem Gebäude aufbewahrt, das zugleich als Museum für die früheste Geschichte der Region dient.