Porta Croatia - Urlaub in Kroatien

Porta Croatia - Experte für einen Urlaub in Kroatien seit über 10 Jahren!

Telefon (Deutschland): ++ 49 / (0)6721 707 883 - E-Mail: info@porta-croatia.de

Trogir

Museen und Ausstellungen in Trogir

Die Kairos Sammlung (Nikolauskloster)

Kairos
Der Kairos
Aus dem ehemaligen Konvent der Benediktinerinnen wurde ein Museum gemacht: Ein Original des Trogirer Evangeliums, diverse Gemälde, Kruzifixe, und das Kairosrelief werden hier ausgestellt. Letzteres ist eine Marmorskulptur des griechischen Gottes "des glücklichen Augenblicks" – und dass er sich ausgerechnet hier niedergelassen hat, kann jeder verstehen, der sich vor dem Kloster einmal umdreht und die malerische Aussicht über das Wasser nach Ciovo sieht.

Stadtmuseeum

In dem 1966 eröffneten Museum an der Gradska Ulica findet der interessierte Besucher eine Münz- und Gemäldesammlung, einen Salon aus dem 19. Jahrhundert und Statuen, Plastiken und Steinmetzarbeiten aus der Geschichte Trogirs sowie eine ethnographische Sammlung. Die Exponate geben einen groben Überblick über die Kunst und das Handwerk verschiedener Epochen, wer aber nach Zeugnissen großer kultureller Leistungen sucht, schaut sich besser in den Straßen außerhalb des Museums die Fassaden der zehn Trogirer Kirchen und zwei Paläste an.