Porta Croatia - Urlaub in Kroatien

Porta Croatia - Experte für einen Urlaub in Kroatien seit über 10 Jahren!

Telefon (Deutschland): ++ 49 / (0)6721 707 883 - E-Mail: info@porta-croatia.de

Insel Hvar

Sveta Nedilja

Zu Füßen des höchsten Gipfels der Insel liegt - 12 Kilometer von der Inselhauptstadt Hvar entfernt - der Ort Sveta Nedilja. Die erste Behausung boten die Hänge des St. Nikolom selbst, bereits im Neolitikum waren seine Höhlen bewohnt und im Zeitalter der Renaissance wurde an derselben Stelle ein Kloster errichtet, das bis 1787 aktiv bewohnt wurde. Heute nutzen die Einheimischen die Berghänge vor allem, um ihren berühmten Wein – den besten Rotwein der Region – anzubauen. Die Leute von außerhalb schätzen den zwar auch, wandern und klettern aber lieber im Gebirge statt dort zu arbeiten - oder nehmen es sich zumindest vor, während sie sich an den Stränden des Ortes bräunen lassen.