Porta Croatia - Urlaub in Kroatien

Porta Croatia - Experte für einen Urlaub in Kroatien seit über 10 Jahren!

Telefon (Deutschland): ++ 49 / (0)6721 707 883 - E-Mail: info@porta-croatia.de

Insel Brac

Insidertipps

Kalkstein, Meer und keine Flüsse - wo kommt auf Brac das Süßwasser her? 1973 wurde eine Pipeline auf dem Meeresboden von der Insel zum Fluss Cetina gelegt und seither brauchen sich die Bewohner keine Gedanken mehr zu machen, wie viel Salzwasser sie für den Waschtag abkochen müssen. Und gerade Besucher, die nicht an Salzkrusten auf der Haut gewohnt sind, schätzen diesen Komfort.

Das weiße Haus in Washington, der Reichstag in Berlin, das Parlament in Wien und der Diokletianpalast in Split stammen alle aus Brac. Denn hier wird der wie Marmor wirkende Kalkstein abgebaut, aus dem diese berühmten Gebäude und zahlreiche weitere geschaffen wurden. Und nicht nur der finanzielle Faktor entschied darüber, keinen echten Marmor zu wählen: Der Kalkstein lässt sich auch sehr viel besser verarbeiten und behält länger seine charakteristische helle Farbe.